Bärenklaue in Svanetien. Junge Blätter und Stengel auch lecker in der Suppe. Vorsicht bei ältere Pflanzen. Die Brennen.

Kein Land wo ich bis jetzt war hat mich so von der Natur her berührt wie Georgien. Ob wandern oder reiten, die unberührtheit Georgiens ist ein Traum eines jeden Naturliebhabers.

Tuschetien

Im Moment hab ich eine ungeahnte Sehnsucht nach diesem Land in mir. Nicht hin zu können tut mir in die Seele weh. Ich vermisse die Pferde, die Stille und weite, das Wasser und die Herzlichkeit der Menschen. Am Feuer sitzen und kochen ist meine Leidenschaft.

Linsensuppe vom Lagerfeuer, das schmeckt allen!

Und weil wir jetzt nicht dorthin reisen können, wenigstens ein Rezept von unterwegs aus dem Kochtopf überm Lagerfeuer.

Linsensuppe mit Wildkräuter (für 4 Personen)

  • 300 Gramm gelbe oder rote Linsen
  • 2 Brühwürfel
  • 2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen
  • etwas Öl
  • Wasser, mindestens halbe Liter, liegt daran wie dick du es magst.
  • Wildkräuter nach Wahl, aber vor allem Brennnessel, ebenso lecker Giersch, Blätter vom schmalblättrigen Weidenröschen…

Die Zwiebel und Knoblauch schälen und Kleinhacken. Linsen dazugeben und mit Öl anbraten. Wasser dazugeben und kochen bis die Linsen gar sind. Zum schluss die feingehackte Kräuter dazugeben und kurz aufkochen. Diese Suppe wärmt nach einem langen Tag in der Natur enorm, ist schnell gar und deswegen ideal für unterwegs.

Und zum Schluss noch ein paar meine Lieblingsfotos von unterwegs. Auf bald Georgia. Wer Lust hat mal mitzukommen, ich kenne viele schöne Naturplätze und hab tolle Guides.