Ein Artikel zu unserer Reise in April von Nirmala Werner Etienne, die mit ihre Familie von Deutschland nach Georgien gereist sind mit ihrem Wohnmobil. Nirmala und Yoti sind dann mit nach Vashlovani. Ihre Geschichte….Danke ihr beiden, so schön das ihr mit dabei wart!!

Wanderreiten in Georgien

Es geschieht wirklich. Ich bin im Vashlovani Nationalpark und kurz davor auf ein mit Filzdecken gesatteltes Pferd zu steigen. Was tut Mama nicht für ihre Tochter?! Denn diese hat sich dieses Abenteuer gewünscht, als Ausgleich zu der großen Langeweile, die sie in Portugal durchlebt hat.

Gesagt getan. Hier sind wir nun bis nach Georgien gefahren mit unserem Citroën Jumper. Ganz anders hatte ich mir unsere Reise vorgestellt, hatte Bilder von Sonne und Strand in mir…Statt dessen fahren wir durch Schnee an der Schwarzmeerküste der Türkei. Da ich mich darin übe jede Situation zum Erwachen in Leichtigkeit, Liebe und Toleranz anzunehmen, bin ich mit den Umständen entspannt. Wer bekommt schon bei Minus Acht Grad und Eis von innen am Fenster am Morgen von gastfreundlichen Türken frisches Brot an den Bus geliefert? Die Gastfreundschaft der Menschen in der Türkei, die wir sehr schätzen und danken (eben auch deswegen, weil unsere Kinder das erleben dürfen!) sorgt dafür, dass wir langsam vorwärts kommen, da wir oft zum Tee und in Honig getränkten Süßigkeiten eingeladen werden.

Hier sind wir im hohen Kaukasus Georgiens.

Vashlovani Nationalpark. Karstlandschaft im äußerstes Südosten Georgiens. Mein Po! Gleich am ersten Tag sind wir sechs Stunden mit den Pferden unterwegs. Wir sind 5 Teilnehmerinnen, die sich diesem Abenteuer, dass meine Freundin Annette – die sich vor 10 Jahren in dieses Land verliebt hat – organisiert, angeschlossen haben. (Für mehr Fotos schau auf ihre Webseite wildes-zeug.de.) Darunter meine Pferdebegeisterte 14-jährige Tochter und ich völlig unerfahrene Reitanfängerin, die ehrlicher Weise sogar ein bisschen Angst vor Pferden hat. Zwei georgische Guides, Soso und Dima, Brüder, der eine von ihnen stolzer Besitzer 65 Pferde, die in der Wildnis Georgiens viel Platz und unendliche Weite genießen. Und eine weitere Mutter mit ihren zwei Töchtern, die sich nach ein paar Tagen wie Familie anfühlen für uns. Annette und ihr Mann Wolfgang, zum Glück für mich ein weiterer Reitanfänger, haben tagelang für uns eingekauft, vorallem viel Gemüse. Dann gibt es noch unseren treuen Fahrer Atschiko, der unser Gepäck transportiert und morgens beim Aufsatteln und Versorgen der Pferde hilft.

Die Herde vor Soso‘s Haus an der Grenze des Nationalparks.

Am nächsten Morgen auf der Farm von Soso wache ich auf und suche mir draußen einen Platz für meine Yoga- und Meditationspraxis. Gar nicht so einfach! Obwohl mich scheinbar unendliche Weite umgibt bin ich eingekesselt zwischen diversen Schafs-, Pferde- und Kuhherden, dazu die jeweiligen Hirtenhunde. Die Geräuschskulisse in dieser Stille ist ergreifend und erfüllt mein ganzes Sein. Ich entschließe mich dazu einfach nur stehen zu bleiben und wahrzunehmen. Und sofort fühlt sich alles eins und weit an…und sehr friedlich.

Heute bekomme ich ein anderes Pferd, das mich die nächsten sieben Tage begleiten wird. Anscheinend trabt es nicht so dolle (aua) sondern töltet, was immer das genau ist. Jedenfalls tut der Po nicht mehr so weh. Mein Pferdchen will eigentlich nicht so recht mitgehen sondern lieber zurück zur Herde und sofort plagen mich Gewissensbisse ob ich das wirklich einem Tier antun möchte. Ich lebe seit mehr als 20 Jahren vegan und schätze die Freiheit von Tieren sehr!! Nun gut, ein Zurück gibt es jetzt sowieso nicht mehr. Die ersten 10 Kilometer versucht Soso seinen Hund, der uns hinterher gelaufen ist zurück zur Farm zu schicken. Erfolglos. Wir taufen ihn Mandarin und er ist also die ganze Woche bei uns, was sich als extra Spannungseinlage in diesem sowieso schon großem Abenteuer heraus stellt. Denn wir müssen ihn immer wieder vor den Hirtenhunden, denen wir begegnen retten. (Das sieht dann so aus, dass wir alle zwischen Hirtenhund und Mandarin reiten und somit versuchen eine Barriere zu errichten. Naja, ich würde nicht sagen, dass ich irgendwohin reite, mein Pferd folgt einfach den anderen….Oder auch nicht und dann holt mich Dima oder Soso irgendwo ab😊 Diese regelmäßigen Abwechslungen sind für mich Anfängerin voll mein Ding, wie man sich denken kann ……………. („Hilfe! Hirtenhunde! Rettungsaktion für Mandarin! Festhalten! Augen zu und durch!“)

Immer tiefer reiten wir in die Wildnis hinein, wo es dann schließlich auch keine Schafsherden mehr gibt. Die Landschaft zieht in Grau-, Beige-, Ocker- und Brauntönen an mir vorbei und ich gehe ins Vertrauen. Was anderes bleibt mir auch garnicht übrig. Wann immer ich zwischendurch mal absteigen kann, spüre ich bewusst meine Füße auf der Erde und sauge die Kraft dieser gewaltigen Natur in mir auf. Definitiv ziehe ich das Laufen auf meinen eigenen Füßen dem Reiten vor. Wenn die Pferde mal still stehen wird auch drum herum alles still. Wundervoll. Oft schließe ich meine Augen und spüre wie die Erhabenheit der Natur meine Meditationspraxis unterstützt.

Die erste Nacht in unserem Zelt genieße ich mit vollen Zügen, trotz der ungewohnten Geräusche. Irgendein Tier hat nah an dem Zelt, das ich mit meiner Tochter teile, geschabt. Ich bin durch und durch glücklich wieder umgeben zu sein von Mutter Natur und vertraue mich ihr an. Ich spüre die Gleichzeitigkeit von allem. Der Sternenhimmel über uns, Schakale, die laut rufen in der Ferne, das Feuer, über dem wir gekocht haben, unsere lieben Guides, die zum unzähligsten Male auf irgendetwas anstoßen. Auf die Liebe, die Freiheit, die Frauen, den Frieden, die Natur, die Erde, die Verstorbenen, das Essen. Ohne Trinkspruch, der oft von Herzen kommt, wird hier kein Schluck getrunken und danach dann gleich das ganze Glas leer. Und dann mein ruhiges Herz, die Seelenbewegungen meiner Tochter, mein Mann, der mit meinem Sohn auch Wildniszeit hat, meine Tochter Leela, die gerade Polarlichter in Lappland bewundert, meine Eltern, die ihr Leben in Rente so aktiv gestalten als wären sie 20, der Krieg in der Ukraine, die fröhlichen Russen, mit denen wir Sauna und Baderaum in Tiflis teilen…Alles ist da. Und nichts davon.

Am dritten Tag bin ich noch immer nicht vom Pferd gefallen. Es geht durch sehr steiniges Gelände mit Wahnsinns-Ausblicken, wunderschön. Meine Tochter, die meist mit den anderen Mädels vorweg reitet, würde gerne mehr galoppieren, mir dagegen ist das ruhige Tempo sehr angenehm. Über uns fliegen Adler, unter mir laufen immer wieder Landschildkröten. Abends zelten wir am Fluss, in dem ich mich auch wasche. Es ist kalt, das Feuer wärmt uns und wie immer gibt es viele leckere Dinge zu essen, die in der Natur ganz besonders gut schmecken. Im Zelt haben Jyoti und ich einen Lachflash nach dem anderen und werden später noch von Hirten überrascht, die am Fluss ihre Wasserkanister auffüllen für ihre Tiere. Hätten wir doch mal näher bei den anderen gezeltet…

Morgens bekommen wir mit wie eins der Pferde sich sträubt gegen Sattel und Zaumzeug. Die Situation ist nicht schön anzusehen und Jyoti geht mit Tränen da durch. Die Gleichzeitigkeit von allem…
Wir galoppieren heute mehr und ich habe keine Angst mehr vom Pferd runter zu fallen. Und: Ich habe Angst davor, dass eins der Pferde stürzt, was bei einem steilen Abstieg in ein Flussbett schon geschehen ist. Zum Glück kam die Reiterin mit einem kleinen Schrecken davon. Dennoch ein Eindruck hinterlassendes Bild für mich. Wir reiten täglich bis zu 30 Kilometern, die nächsten Tage am Grenzfluss von Aserbaidschan entlang. Zwei Nächte stehen uns Bungalows zur Verfügung, die Jyoti und ich gerne ablehnen und weiter in unserem Zelt noch bis tief in die Nächte hinein quatschen. Wie dankbar ich bin diese intensive Zeit mit ihr zu haben! Ihr Handy hat sie ganz von sich aus im Bus gelassen. Oft gibt es sowieso keinen Empfang. In endloser Weite ein surreales Bild: Die Ranger haben an der einzigen Stelle über viele Kilometer einen Kinderstuhl aufgestellt und einen Ast. In der Astgabel hat man Empfang!! Und nur da!!!


Hier in diesem Nichts, wo wir tagelang auch mal niemandem begegnen, wo sich abends am Feuer Liebesgeständnisse gemacht werden und das ganze Leben in inniger Vertrautheit miteinander geteilt wird, da wo sich Du und Ich auflösen und es nur noch geteilte Freundschaft, Freude und Leid gibt, fühle ich mich allen Menschen und Tieren ganz nah. Und so werde ich auch nie dieses Bild vergessen, wie sich unsere drei lieben Mitabenteuerinnen des nachts eng um diesen einzigen Empfangsplatz weit und breit drängen und schmerzhafte Nachrichten aus ihrem engsten Familienkreise erhalten. Dort unter dem Sternenhimmel von Georgien, Aserbaidschan und der ganzen Welt. Mein Herz wird so lange es schlägt mit für diese Menschen atmen, die dort in der Halbwüste mit mir sind. 

Immer wieder gibt es Möglichkeiten für die, die wollen so richtig durch zu galoppieren. Die Pferde hier sind ungewöhnlich schnell (so die erfahrenen Reiterinnen) und schwer zu halten. Deshalb wird dann auch nur im engen Gelände galoppiert, denn auf offener Fläche würden die Pferde nach Hause rennen. Unsere Guides bewegen sich wie echte Cowboys auf ihnen, was ja zumindest der eine auch ist. Sowieso erinnert die Landschaft an den Wilden Westen. 

Nach ein paar weiteren Nächten erreichen wir eine grünere Ebene und ich erinner mich daran, dass ja eigentlich Frühling ist. Mitten im Nichts hat sich ein Imker nieder gelassen, der dort in einer dunklen, warmen Erdhöhle haust. Auf seinem Gelände, wo wir auch unsere letzte gemeinsame Nacht miteinander verbringen, wächst Vogelmiere und Kerbel in großer Fülle, so dass ich meiner Körperin heiss geliebten Wildkräutersalat gönnen kann. Wildkräuter sind eines von Annettes Spezialgebieten und ich habe regelrecht das Gefühl, dass meine Zellen auftanken. Berührt bin ich davon, dass auch die Guides ganz interessiert sind an den Kräutern und am Morgen mit zum Sammeln kommen und sich Rezepte notieren, die sie für ihre Familien später zubereiten werden. Wir haben in unserem Proviant einige georgische hausgemachte Köstlichkeiten dabei. Noch nie habe ich in der Natur so üppig und lecker gegessen, was mir leid tut für mein Pferd, bei dem ich mich jeden Tag mehrfach bedanke, dass es mich so treu trägt.

Am letzten Tag können es die Pferde nicht abwarten zur Herde zurück zu kehren. Das Tempo, mit dem sie uns dies zeigen erfordert ein ständiges Zurückhalten der Pferde. Ich entschließe mich dann doch noch abzusteigen und laufe einen Teil des Weges hinter der Gruppe her. Innerlich habe ich wieder mit der Frage zu tun ob es okay ist mich von einem Pferd tragen zu lassen und wie sehr ich ein Lebewesen beherrschen kann oder möchte. 
Angekommen an der Farm, von wo aus wir zu unserem normalen Leben (ähm…) zurück kehren werden suche ich mir erstmal einen Platz zum Liegen auf der Erde um Boden zu spüren, Vertrauen und Geborgenheit. Dankbar bin ich für diese erfüllende Zeit, in der mein Geist meistens ruhig war und mein Herz oft weit, offen und mitfühlend. 
I did it!