Bald geht es wieder auf Tour!

Einen Monat Georgien, wie ich mich freue. Eben aus diesem Grund dachte ich nun ist es mal an der Zeit euch einen Blick in meinen Rucksack werfen zu lassen. Alles aus dem Winterlager geholt und da liegt es auf der Wiese. Waage dabei, um mal so ganz genau die einzelne Teilen zu wiegen und ich bin happy. Seit zwei Jahren habe ich es mir zum Sport gemacht, das Leichteste auf dem Markt zu ergattern und trotzdem meinen Geldbeutel nicht überzustrapazieren. Zum Beispiel mein geliebtes Ultraleicht-Zelt von Nordisk, bei Ebay Kleinanzeigen ergattert für 200 Euro in fast neuem Zustand. Meine neueste Errungenschaft sind meine Trekkingschuhe von Hanwag aus Bioleder, für unglaubliche 40 Euro, sehen aus wie nagelneu. Auch da hat Ebay es möglich gemacht.

Bio Kleidung erstrebenswert!

Während ich mir die ganze Outdoor-Kleidung so angeschaut habe und die ganze Plastik-Palette vor Augen hatte, hab ich mir  auch das zum Sport gemacht: ökologisch vertretbare und trotzdem leichte, warme Bekleidung für meine Touren, im Sommer wie im Winter. Da war es mir eine große Freude Silke Sonntag in Hoya an der Weser entdeckt zu haben. Meine ganze Shirts aus feine Merinowolle, ein Lieblingsschal, die Wollfleecejacke von Engel und andere Schätze. Meine Wanderhose ist von Deerberg und die ganze Unterwäsche ebenso Fairtrade und in Bio-Qualität. Eine Ausnahme habe ich nur bei meiner sehr leichten, warmen Steppjacke mit Kapuze und einem Regencape gemacht, die ja nun unerlässlich sind.

Schlafen

Auch wenn die Tour jetzt im Juni losgeht und es Tagsüber wunderschön ist, im Kaukasus wird es nachts richtig kalt. Die Erfahrung mit dem Frieren letztes Jahr muss ich nicht nochmal erleben. Also kommt mein Winterschlafsack mit. Der bringt das meiste Gewicht auf die Waage, knapp zwei Kilo, Carinthia Defence. Bequem liegen tue ich auf der Therm-a-Rest Neoair Xlite.

Kochen und Essen

Gerne regional und wenn verpackt, dann aus dem Bioladen. Gekocht auf meinem kleinen Gaskocher. Ein paar Päckchen Bio-Kartoffeleintopf, eine Tüte gelbe Linsen, Gemüsebrühe, eine Tüte VK-Mehl, wo Hefe und Salz schon drin sind, dazu eine Mini-Flasche Öl, so dass ich mir Brot backen kann. Natürlich unterwegs Wildkräuter dazu. Auf meiner ersten Trekking-Tour in Georgien hatte ich ein Hobo-Kocher mit, aber da es in Strömen regnete war es schwierig trockenes Brennmaterial zu finden. Deswegen ist nun immer mein kleiner Gaskocher dabei. Gaskartuschen bekommst du in den Großstädten an mehreren Stellen. Was zu guter Letzt natürlich nicht fehlen darf, ist mein Morgenkaffee, einfach Löskaffe schon fertig gemischt mit veganer Trockenmilch (ja endlich gibt es sie). Rest wird unterwegs gekauft. Als Geschirr nehme ich diesmal mein Haushaltsmesser von Solinger mit, ein Löffel und eine Gabel, Teller und Schale aus Bambus. Für Wasser hab ich den Platypus, der im Kaukasus vor allem als Wärmflasche dient.

Technik

Da gibt es drei Geräte, die mitkommen: iPhone, iPad als Kindle und natürlich mein Fotoapparat Sony RX100. Dazu die jeweiligen Ladestecker mit Solarstation. Beim Laufen häng ich mir den an den Rucksack und beim zweiten Teil der Reise auf den Pferderücken. Natürlich zusätzlich noch Zusatzbatterien für die Kamera.

Kosmetik

Am hübschesten macht einen das natürliche Leben mit reinem Wasser 😉 Dazu eine Zahnbürste mit ein bisschen Pasta, ein Bioshampoo zum Waschen und meine geniale Haarbürste: klappbar mit Spiegel von Rossmann für 3 Euro und nur 37 Gramm. Noch ein Deostick und unbedingt Sonnenschutz mit Faktor 50. Ein paar Blasenpflaster für alle Fälle und das wars.

Sonstiges

Mein Sonnenhut und Lieblingsschal! Den roten dünnen Schal habe ich mir vor etwa 20 Jahre in Nepal gekauft und er war seitdem auf jeder Reise mit. (Wärmt, schützt, lässt mich in Kirchen rein, Saron und Handtuch…) Dann kommt noch meine Angel mit, ich hoffe sehr auf Forellen aus dem Wildfluss. Wanderkarten und den Kauderwelsch Georgisch.

Am Körper

Da habe ich natürlich meine Wanderklamotten, am Bauch den Geldbeutel mit Reisepass und Reisedokumenten. Und dann freue ich mich darauf in meine tollen Wanderschuhe zu schlüpfen und endlich loszulaufen, die Natur zu genießen und die Dankbarkeit an Mutter Erde.

 Und nun zu der Liste mit Gewichtsangabe:

Rucksack 1120 Gramm
Zelt Nordisk 1000 Gramm
Isomatte therm-a-rest 350 Gramm
Schlafsack Carinthia Defence 1990 Gramm
Gaskocher 395 Gramm
Henkeltopf 275 Gramm
Taschenmesser 30 Gramm
Essen für 3 Tage, plus Salz, Öl 690 Gramm
Teller, Besteck, Becher 130 Gramm
Platypus Flasche 24 Gramm
Kamera mit Ladestecker 380 Gramm
Ladestation Solar 446 Gramm
iPhone mit Stecker 190 Gramm
Unterwäsche und Socken 315 Gramm
Hose, Trekkingrock, 2 Shirts, Unterhemd, Unterwäsche 950 Gramm
Wolljacke 500 Gramm
Lieblingsschal 126 Gramm
Regencape 180 Gramm
Haarbürste, Shampoo, Zahnbürste und Pasta, Sonnencreme 164 Gramm
Sonnenhut 114 Gramm
Gesamt in und am Rücksack macht das: 9.369 Gramm

Am Körper trage ich noch meine Bekleidung:

Trekkinghose 500 Gramm
Unterwäsche, Shirt, Socken 425 Gramm
Schuhe Hanwag 801 Gramm
Jacke 496 Gramm
Bauchtasche, Dokumente, Geld 270 Gramm

Nun freue ich mich, dass es ganz bald mit einigermaßen leichtem Gepäck losgeht. Wandern, Reiten, Natur genießen, draußen kochen und nah an den Sternen schlafen.